November

18.11.2020

Nach meinem ersten Entwurf der ja wie geschrieben sehr hässlich wurde, habe ich mich an einen Erzwagen per SketchUp in 3D gezeichnet. Diesen dann aber auch schön ausgestaltet. Hier erst mal das Bild:

Mittlerweile habe ich einiges gelernt. Vor allem habe ich einen universellen Unterbau angefertigt, der mit NEM-Schacht und Drehgestell unter alle zukünftigen 4-achsigen Anhänger passt.
Das spart ne Menge Zeit. Der Druck läuft schon. ich hoffe dass alles so klappt wie ich es mir wünsche.
Eigentlich wollte ich einen Containerzug bauen, aber irgendwie gefiel mir das dann nicht so gut. Deshalb jetzt das neue Projekt. Da das mit dem Zeichnen ganz gut klappt mittlerweile, werde ich mich auch nochmal an den Schienensauger machen, so kann der nicht bleiben.
Aber auch die Bahn an sich macht Fortschritte. Ich habe Schienen bestellt damit ich den HBF mit ein paar Abstellgleisen ausstatten kann und alle 4 Gleise fertigstellen kann. Ich habe mit den schlanke Weichen und Kreuzungsweichen keinerlei Probleme was entgleisen angeht. Alle Züge die rüber müssen tun dies auch ohne Schwierigkeiten. Nur die V60 bleibt immer stehen, wahrscheinlich liegt das am Schleifer, der ist total abgenutzt. Morgen baue ich einen neuen drunter und hoffe dass es besser wird, denn die V60 ist für den Rangierdienst eingeteilt.
Das wars auch schon wieder.

21.11.2020

Der 3D-Druck ist beendet. Das Produkt ist bereits unterwegs. Ok, die Farbe ist spannend, aber das spielt ja auch keine Rolle im Testbetrieb. Schwarz für das Fahrgestell und Grau für den Aufbau ist bestellt.
Aber hier erst mal der Feuerwehr-Erzwagen:

Allerdings muss ich sagen, dass das Rot irgendwie auch nicht ganz schlecht ist wenn man erst mal den Unterbau in Schwarz hat. MAl sehen was ich draus mache.