07.12.2020
Moinsen.
Mal wieder ein kleines Update.
Es gab zwei Neuzugänge. Gebraucht von einem Stummi- mitglied.
Hier die Bilder dazu:
ich finde die beiden Loks klasse. Und sie laufen super gut, sehr leise und sehr zugstark. Die Hupac bekommt einen LKW-Transporter (T2000), sobald ich den fertig gedruckt habe. Der er.her.zug erhält einen Erzzug, den ich auch gerade drucke. Dazu habe ich ja schon geschrieben. Da habe ich bis jetzt drei Stück davon. Dann war das Filament aufgebraucht. Sollte heute aber noch kommen. Werden dann blaue Anhänger als Ganzzug.
Diese neuen Infos wollte ich nicht für mich behalten.
10.12.2020
Die Erzanhänger entstehen. Ich habe bis jetzt 4 dieser Anhänger fertig. 2x blau und 2x rot. Das rote Filament ist mir ausgegagangen und wurde eigentlich nur zu Testzwecken benutzt. Aber irgendwie gefallen mir die Anhänger jetzt doch gut, und ich lasse einfach die beiden mitlaufen. Es werden dann insgesamt 12 blaue und 2 rote sein. Erst mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand mit 4 Wagen:
Ich finde das ganz gut gelungen. Natürlich haben die wenig mit der Qualität gekaufter Wagen zu tun, dafür kosten sie auch nur ca. 6€/Stück incl. Achsen und Kupplungen. Das ist ein echt guter Preis und dafür darf auch die Optik nicht ganz so perfekt sein. Und wenn die Dinger fahren, sieht man es noch weniger. Ich finde es cool.
Ich habe auch auf "Kurzkuppeln" geachtet. Ich habe zwar keine Kulisse, aber der Abstand ist trotzdem sehr gering. Alles an den Wagen ist selbst konstruiert - Außer natürlich die Achsen und Märklinkupplungen.
Während die Wagen nun gedruckt werden - dauert pro Stück ca. 8h - konstriere ich die bereits erwähnten T2000 für die andere Taurus in Siber die ich ja schon habe. Natürlich werden auch meine T2000 anders aussehen als die originalen, aber ich verwende die Bezeichnung, damit jeder weiß was gemeint ist.
26.12.2020
Zum genau richtigen Zeitpunkt hat ein Stummimitglied an seiner Sammlung herumgeschraubt und diese zu meinen Gunsten verkleinert.
So konnte ich eine BR111 mit drei dazugehörigen Anhängern incl. Steuerwagen erwerben. Die habe ich schon ewig gesucht. Danke also dafür.
Hier ein Bild davon:
Und das beste: Das Ding sieht noch richtig gut aus und hat einen tollen Antrieb, ich weiß nur nicht mehr wie er heißt.
Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich darüber. So habe ich jetzt 15 komplette Züge laufen. So langsam muss ich übers anbauen nachdenken, denn 15 Züge auf meiner dann doch recht übersichtlichen Anlage
sind ganz schön sportlich. Macht aber Spaß.
Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten, außer dass mein selbst gedruckter Erzzug mittlerweile bei seiner Endlänge von 13 Wagen angekommen ist und völlig Problemlos läuft. Das stimmt mich
sehr positiv für das kommende Projekt mit dem Hupac-Zug. Das einzige Problem dabei ist, dass "Modellbahn-Radshop" die kleinen Räder mit 4,8mm Durchmesser nicht führt, und die von Märklin mit knapp 5€
je Paar dann doch etwas teuer sind. Mal sehen was ich draus mache.
In diesem Zusammenhang: Gibt es irgendwo genaue Maße der Achsen, damit ich sie evtl. bei einem Bekannten mit einem Medizintechnikbetrieb produzieren lassen kann?
27.12.2020
Gerne zeige ich hier das Bild meiner Doppelkreuzung:
Zum Verständnis:
Es herrscht Rechtsverkehr
Links unten: zu/vom SBH1
Links oben: nach HBF aus West
Rechts unten: zu/vom SBH2
Rechts oben: nach HBF aus Süd
Macht in der Programmierung eines "Stoppfreien" Personenverkehrs mehr Probleme als in der Theorie erwartet, aber trotz allem lösbar.
Ich finde die mir selbst gestellte Aufgabe immer noch sehr spannend und interessant.
Hier noch ein Überblick über die nun kompletten Schienenverläufe:
So sieht es nun Final auf meiner Anlage aus. Man kann eine Menge Verkehr darstellen.