Fazit

Grundsätzlich gilt das gleiche wie bei allen anderen Reisebrichten die ich bis jetzt geschrieben habe. Costa ist ein sehr günstige Reederei, und damit ist nicht alles was glänzt auch Gold. Wir waren immer sehr zufrieden und auch diesmal hat für uns alles gepasst. 

Wer bei Costa etwas besonderes sucht, kann dies mit einer Buchung in einer Suite tun. Dabei ist die Reise immer noch günstiger als bei vielen anderen Reedereien in der Standartkabine, aber man hat einfach tolle Privilegien dabei, die einem die Reise wirklich angenehmer machen.

ABER:

Für uns ist es zwar echt schön gewesen, trotzdem werden wir wohl eher nicht mehr die Suite buchen. Man kann sich immer alles schönrechnen, aber eine Suite ist und bleibt teurer als eine Balkonkabine. Man hat zwar ein paar nette Dinge wie das große Getränkepaket oder reservierte Plätze im Theater dabei, auch das Clubrestaurant ist nicht zu verachten. Aber alles in allem war es für uns ein Urlaub wie wir in immer erlebt haben; nämlich ein wunderbarer mit Costa.

Ansonsten ändert sich nicht viel. Evtl. liegt es aber auch daran, dass die Grandsuite auf der Favolosa jetzt nicht so unheimlich groß ist, und dazu noch etwas altbacken wirkt. Auf anderen Schiffen mag es sich wirklich lohnen eine Suite zu buchen. Auch einige Privilegien der Suite kann man als Paar mit Kindern gar nicht so einfach nutzen, wie z.B. das Spa für einen Tag oder den großen Balkon, denn die Kinder wollen ja auch bespasst werden. Und wir machen einfach als Familie Urlaub, deshalb trennen sich unsere Wege wenn überhaupt mal am Abend nach dem Theater, wenn die Kinder in den Squockclub wollen.

Die nächste Fahrt ist schon gebucht, natürlcih wieder mit Costa, diesmal aber im östlichen Mittelmeer. Und auch wieder ohne Suite - das wird uns aber sicher nicht stören.