westl. MM 12/14

Es gibt viele Reiseberichte über Costa Kreuzfahrten, aber noch nicht über die Costa Diadema und schon gar nicht von mir. Deshalb freue ich mich besonders, diesmal über ein Schiff zu berichten, welches gerade einmal knapp 2 Monate auf dem Meer unterwegs ist. Vor allem handelt es sich auch gleich um eine besondere Fahrt, denn sie findet über Weihnachten statt, was bedeutet, dass die Reederei sich besonders angestrengt hat. Wie auch immer, Berichte bei denen auch speziell auf eine Kreuzfahrt mit kleinen Kindern eingegangen wird, wenngleich unsere 2 Kinder mittlerweile 9,5 und 7,5 Jahre alt sind, gibt es immer noch sehr wenige. Für uns ist es bereits die achte Kreuzfahrt mit Costa und so denke ich, dass ich schon etwas Erfahrung mitbringe.
Deshalb möchte ich gerade für Familien mit Kindern wieder mit den negativen Vorurteilen einer Kreuzfahrt brechen.
Warum ich nach jeder Reise einen Bericht verfasse?
- Ich teile gern unsere Erlebnisse
- Uns haben gute Berichte vor der ersten Fahrt sehr geholfen
- Es macht einfach Spaß während dem Schreiben nochmal alles zu erleben
- Die Zeit zur nächsten Kreuzfahrt vergeht schneller

Ausserdem ist es auch eine schöne Erinnerung für uns selbst, denn immer mal wieder liest man ein Stück des Berichts und kann alles nochmal miterleben.
Vor allem, weil immer mehr Passagiere von nachlassendem Service und schlechterem Essen sowie Theaterprogramm berichten, gibt es zu jedem Tag die Unterpunkte Dinner/Theater. Ich habe nämlich den Eindruck, seit der Concoridasache, ist Costa schlecht, im Sparzwang oder sonst was. Ach ja, Schräglage haben plötzlich auch alle Schiffe. Das alle anderen Reedereien, zumindest die im Massenmarkt, ebenfalls an der Ausgabenschraube drehen, scheint keiner zu merken. Aber wie auch immer, der Bericht bleibt so weit es geht objektiv und beschreibt hauptsächlich die Zustände auf dem Schiff, und erzählt von Ausflugsmöglichkeiten.