Einschiffung

Montag, 30.10.2017, Temperatur: 20 Grad, Wetter: sonnig
Abfahrt: 17.00 Uhr

 

Heute war die Einschiffung etwas ganz Besonderes. Wie ja schon unter Buchung beschrieben, haben wir diesmal eine Suite gebucht, sogar die Grandsuite. Und dazu gehören einige Privilegien. Es ist echt …., naja, nice to have. Man wird in einen extra Bereich geführt und bekommt erst mal etwas zu trinken und zu essen. Das gibt es zwar auch im "normalen" Wartebereich, aber dort kostet es eine ganz ordentliche Stange Geld. Und hier ist alles kostenlos und sehr lecker. Bisher haben wir noch nie etwas im Terminal gegessen oder getrunken, aber so konnte man es wirklich sehr genießen.
Am heuteigen war aber sowieso alles etwas anders. Auch im normalen Wartebereich war nichts los, denn in Savona fand ein LKW-Fahrerstreik statt. So waren um halb zwölf gerade mal ca. 100 Personen im gesamten Terminal. Sonst warten da schon gute 1000 Personen auf die Einschiffung. Und oben in der VIP-Lounge saßen wir und noch 9 andere Leute, also alles sehr übersichtlich. Auch das Klientel war jetzt so gar nicht abgehoben, da waren auch noch andere Kinder, also auch hier alles im grünen Bereich, Sei es drum, auch wir als Normalsterbliche dürfen in die Suite, es wird ja nicht der Kontostand als Eintrittskarte geprüft - zum Glück.
Für uns war es auf jeden Fall ein Erlebnis, wenn auch mit größerer Erwartung. Die eigentliche Einschiffung - Zuerst muss ich aber wieder erwähnen, dass wir noch nie Probleme damit hatten. Wir kamen immer sehr schnell und zügig durch die Kontrollen und waren immer schon gegen kurz nach zwölf auf dem Schiff. Diesmal ging es aber noch schneller, denn wir wurden an allen anderen Passagieren vorbeigelotst und konnten sofort aufs Schiff. Die Passkontrollen und das Durchleuchten fand natürlich trotzdem statt.
Auch ein Unterschied war, dass wir nicht zum Buffet geleitet wurden, sondern es stand uns direkt das Clubrestaurant zur Verfügung. Dieses ist für Suitengäste und Diamantpearl-Mitglieder reserviert. Aber irgendwie hatten wir keine Lust auf das Clubrestaurant, denn am ersten Tag will man so schnell wie möglich auf die Kabine, vor allem diesmal. Also ging es wie gewohnt ans Buffet. Dort wurden wir noch nie enttäuscht und wurden es auch heute nicht.
Alles in allem waren wir etwa 20 Minuten früher auf dem Schiff als sonst, also nicht wirklich relevant, nur die Prozedur war wesentlich entspannter, weil man einfach nicht anstehen musste und man wurde immer überall hinbegleitet.
Nach dem Mittagessen wollten wir dann unbedingt endlich auf unsere Kabine, - sorry, unsere Grandsuite - um diese in Augenschein zu nehmen. Wie groß die ist, und wieviel Schränke und Waschbecken und und und. Auch der Butler war sofort zur Stelle, irgendwie surreal, aber spannend. Trotzdem war alles eigentlich ganz normal, man kam an, die Costakarten lagen auf den Betten und man nahm seine Koffer und räumte sie kurz in die vielen Schränke ein. Was allerdings echt toll war, war der Balkon, doppelt so groß wie sonst und vor allem mit eigenen Sonnenliegen. Das hat mir sehr gut gefallen und ich lag während dem Ablegen auf einer der Liegen.
Allerdings muss ich sagen, es hat uns weniger geflasht als wir es erwartet hatten. Klar die Kabine ist größer und man hat einen Butler, aber mal ehrlich, wir hatten immer einen tollen Urlaub. Mal sehen was uns noch so geboten wird.

Leider mussten wir für die CostaApp auf unsere alten Telefone ausweichen, denn auf Windows 10 mobile läuft die App nicht, bzw. es gibt sie schon gar nicht. Hoffen wir mal, dass sich das noch ändert. Aber wir konnten uns ja behelfen. Die Jungs nutzen einfach ihr altes Smartphone. War evtl. sowieso besser, denn so ging das neue weder verloren noch wurde es beschädigt.
So lassen wir den weiteren Verlauf des Tages auf uns zukommen.

Weiter zu <--Leinen los-->