Das Schiff

Diesmal nach über 4 Jahren geht es wieder auf die Costa Favolosa. Wir hatten dabei auch keine Sorgen, denn damals hatte alles super geklappt. Oder? Achso, da war doch was. Stimmt, die Sache mit meiner Costacard. Die wollte ja den ganzen Urlaub über nicht funtkionieren. Nach einer Beschwerdemail an Costa wurden wir aber mit einem Gutschein und einer tollen Weinbox entschädigt. Und mal ehrlich, den Urlaubsfreuden hat es damals wirklich keinen Abbruch getan. Also auf ein neues. Wir bleiben gespannt.

Die Costa Favolosa ist ein recht großes Schiff. Wird aber in Zukunft zu den "kleineren" von Costa gehören. Die Costa Diadema ist ja schon deutlich größer und die neuen Schiffe die in den nächsten 3 Jahren in Dienst gestellt werden sind ja noch wesentlich größer. Da bin ich ja wirklich mal sehr gespannt darauf. Ich freue mich auf die erste Fahrt mit den neuen "Riesenpötten".

In Savona fahren wir besonders gerne los, denn man kann das Schiff quasi anfassen, so nah kommt da hin. Auch die Anfahrt mit dem Auto ist toll, man fährt direkt daran vorbei, in ganzer Länge. Auch ist die Entfernung von zu Hause recht überschaubar. Wir haben Savona zwar schon öfter (6x)gesehen, aber es ist immer wieder ein Erlebnis. Schon allein das Terminal ist toll, ganz anders als die Terminals in anderen Häfen, die nicht zur Reederei Costa selbst gehören.
Folgender Text ist von der Website der Reederei:
Wie ein Märchenschloss ist die Costa Favolosa von einem Zauber umgeben, der dem neuen Schiff ein ganz besonderes Ambiente verleiht. Ausgewählte Materialien und modernste Technik veredeln das vollkommene Schiff. Die Costa Favolosa besitzt ein hohes Atrium im gotischen Stil, das die Gäste an Bord willkommen heißt. Strahlende Rhomben und eine fürstliche Unterhaltung zu jeder Tages- und Nachtzeit bereichern die Atmosphäre.

Einige Daten:
Baujahr 2011
Lange: 290m
Breite: 35,5m
Höhe: 62m über der Wasserlinie, 8m Tiefgang
Decks: 17, davon 13 für Passagiere
Kabinen: 1368
Passagiere: max. 3800
Besatzung: 1100
Gewicht: 114500 BRT
Geschwindigkeit: 23kn

Auf dem Schiff gibt es jede Menge Restaurants und Bars und auch sonst viel Abwechslung:
5 Restaurants inklusive dem Club-Restaurant und dem Samsara Restaurant
13 Bars inklusive der „Cognac & Cigar Bar“ und der „Coffee & Chocolate Bar“
Samsara Spa: Wellnessbereich auf 6.000 m2 , über zwei Decks, mit Fitnesscenter, Thermalbad, Thalassotherapie-Pool, verschiedenen Räumen für Anwendungen, Sauna und Türkischem Dampfbad, Solarium, Kabinen und Suiten
5 Whirlpools
4 Swimmingpools, einer davon mit ausfahrbarem Glasdach
Mehrzwecksportplatz
Jogging-Parcours im Freien
4D-Kino
Theater über 3 Decks
Kasino
Diskothek
Grand-Prix-Rennwagen-Simulator
Golf-Simulator
Pooldeck mitausfahrbarem Glasdach und Riesen-Kinoleinwand
Wasserrutsche
Internet-Point
Bibliothek
Shopping-Center
Video-Spiele
Squok Kinder-Club
Kinderplanschbecken
Ende des Textes von der Website der Reederei.

Wie wir das letzte mal schon festgestellt haben, stimmt der Werbetext definitiv. Auch das gefällt uns an Costakreuz-fahrten so gut. Das was versprochen wird, erlebt man auch genauso. Das bezieht sich auf jede Info die man auf der Website oder im Katalog findet.

Wie dann doch die Zeit vergeht. Vor 4 Jahren freuten wir uns unglaublich über den neuen Spielplatz an Bord in Form der Burg und des Piratenbootes. Diesmal war es für die Jungs ungefähr 4 Minuten interessant. Dafür beschäftigen sich die Jungs immer mehr selbst, so dass wir als Eltern auch immer mehr eigene Zeit haben und die nach unserem Gusto verbringen können. Diesmal war das Spa im Reisepreis inkludiert, also wollten wir das auch mal testen. Dazu aber später mehr.

Weiter zu <--Buchung-->