Barcelona

Donnerstag, 02.11.2017, Temperatur: 23 Grad, Wetter: sonnig
Leigezeit: 09:00 - 19:00 Uhr

 

Wieder einmal sind wir in Barcelona. Heute hatten wir eine Menge vor. Nach dem leckeren Frühstück ging es recht bald von Bord. Denn am Vormittag stand die Sagrada Familia auf dem Programm und Nachmittags der Strand. 

Nach einem Seetag freut man sich immer, wenn es wieder an Land geht. Da es dann gestern Abend, bzw. heute Morgen recht früh war als wir ins Bett gingen, waren wir etwas müde, aber voller Vorfreude auf den neuen Tag. 

Etwa 4 Wochen vor Abfahrt haben wir uns Tickets zur Sagrada Familia über das Internet besorgt und unsere Besichtigung auf 11.30 Uhr festgelegt. Das war auch alles keine Problem. Da wir schon ein paar mal hier waren, kannten wir die U-Bahn und die dazugehörigen Tickets die man kaufen kann. Wir entschieden uns wieder für das T-10-Ticket, das hat den Vorteil dass man mit der ganzen Familie damit kreuz und quer durch Barcelona fahren kann. Enzige Begrenzung: 75 Minuten Fahrzeit, länger darf eine Fahrt nicht dauern. Das stellt aber überhaupt kein Problem dar. Die Fahrt vom Hafen zur Sagrada Familia dauert nicht viel länger als 20 Minuten.

Also verlief wieder alles nach Plan. Die Sache mit den vorbestellten Tickets lief auch gut, dann man hat sogar einen extra Eingang, bei dem die Schlange sehr kurz war bzw. durch die vorgegebene Zeit nicht vorhanden. Der Besuch war ein echtes Erlebnis. Wir haben zwar schon öfter große Kirchen angeschaut, aber die Sagrada Familia sprengt alles für uns gesehene. zum enen ist sie natürlich riesig, aber das Design ist eine echte Wucht. Von außens chon etwas besonderes ist sie von innen noch unglaublicher. Leider können das die Bilder nicht so gut wiedergeben.

Alles ist so modern und dennoch klassisch. Dieser Gaudi ist schon ein Genie gewesen. Allerdings empfanden wir den Eintritt für uns mit 43€ doch recht teuer, und das war noch die günstigste Lösung. Trotzdem waren wir froh, uns die Sache mal genauer angeschaut zu haben.

unser Plan sah nach der Sagrada Familia vor, zurück aufs Schiff zu gehen um kurz Mittag zu Essen, aber nachdem wir an Gaudi Geschmack gefunden haben, entschieden wir uns in der Nähe der Sagrada Familia einen Snack zu uns zu nehemen uns in den Parc Güell zu gehen. Die Snackbar "kurz&gut" in der Nähe ist wirklich zu empfehlen.

Also auf zum Parc Güell. Ein paar Stationen mit der Metro, dann ein Fußmarsch von etwa 20 Minuten und schon ist man da. Und auch hier ist zu erwähnen, dass es ein tolles Ausflugsziel ist. Am Haupteingang kann man entscheiden, ob man den kostenpflichtigen Teil anschauen will, oder im wesentlich größeren Eintrittsfreien Bereich bleiben will. Wer uns kennt weiß, wir sind ohne Eintritt rein. Man hat immer wieder einen guten Blick in den Bereich der Eintritt kostet, so dass man auch diese Dinge zwar aus der Entfernung sehen kann, aber trotzdem gut sieht.

Dieser Park ist wunderschön und äußerst weitläufig. Ausserdem sehr bergig - wir wussten gar nicht, dass Barcelona so bergig ist. hier ein paar Bilder zum Park.

Auf dem ganzen Weg im Park sind in Abständen nervende Verkäufer aber auch tolle Schausteller zu finden. Zum einen fanden wir die Musiker super, aber auch einen "Kopflosen" Darsteller. Ansonsten ist es wie in jedem öffenlichen Park, überall stehe Verkäufer rum und preisen ihre Ware feil. Immerhin hat einer von Ihnen auch an uns etwas verkauft bekommen. Ganz oben auf dem höchsten Punkt des Parks befindet sich ein Felsen, etwa 5m hoch, auf den man über Stufen (ohne Geländer) gehen kann. Von dort oben hat man eine unglaubliche Sicht auf Barcelona. 

Um den Tag in Barcelona noch zu vollenden, darf die Rambla nicht fehlen. Am Busbahnhof des Parks fährt die Linie 24 direkt zur Rambla, auch das geht mit dem T10-Ticket. Also nutzten wir den Bus, das dauert etwa 30 Minuten. Dabei kann man sich auch etwas vom Wandern im Park erholen.

Die Rambla war wie immer recht überlaufen und man konnte sein Geld in allerelei Böxschen werfen. Trotzdem ist auch die Rambla ein muss für den Barcelonabesucher.

Dei Rambla endet ja direkt am Bus zum Schiff, so dass dann auch dieser Ausflug sin Ende nahm. War sehr anstrengend, aber toll.

Zurück auf dem Schiff ging es für alle erst mal unter die Dusche und danach hatten wir einen Termin im 4D-Kino an Bord der Costa Favolosa. Für Kinder unbedingt empfehlenswert, Erwchsene müssen da nicht unbedingt hin, ist aber auf jeden Fall lustig. Wir entschieden uns für einen Draculacomic. Man muss im Vorfeld an den jeweiligen Totems an Bord die Uhrzeit und den Film aussuchen. Ist aber ganz einfach.

Da es dann schon 17.30 Uhr war, haben wir uns die Zeit an einer Bar vertrieben und mal wieder die teuren Cocktail geschlürft die uns das Intenditorepaket bieten.

Zu, Dinner stand heute ja die Einladung ins Samsararestaurant an und es war wie erwartet ein schönes und sehr leckeres Erlebnis. Auch hier auf Deck 3 ist es sehr ruhig und das Essen wird perfekt serviert. Allerdings muss ich sagen, dass Essen auf Deck 11 im Clubrestaurant ist ein bisschen besser. Man konnte wie gewohnt für jeden Gang aus mehreren Möglichkeiten wählen, so dass jeder etwas finden sollte.

Auch an diesem Abend (leider) gab es im Theater wieder die Arimba-Bimba Dancers. Die Show war wieder ganz gut, mehr aber auch nicht. Man kann sich über die Show nie beschweren, aber es ist wie schon öfter erwähnt immer das gleiche in verschiedenen Farben. Aber unser Platz war wieder klasse, wir saßen ganz vorne und hatten einen Traumhaften Blick auf das Geschehen auf der Bühne.

Wie immer nach dem Theater verlief der Abend mit verschiedenen Drinks an div. Bars. Ich liebe diese Entspannung. Heute Abend war dann mal echt Halligalli an Bord. Es war "Notte Bianco" angesagt, also alles in weiß. Wir haben uns ordentlich daran gehalten, ist aber freiwillig. So fand am Pool auf Deck 9 dann eine Megaparty statt, die wir natürlich besucht haben. Bis etwas nach Mitternacht hielten wir es aus, aber die Musik war so laut, dass wir dann irgendwann das weite suchten. Sogar auf unserer Kabine zwei Decks tiefer hatten wir noch etwas von der Musik. Irgendwie war das etwas zu heftig. 

Auf jeden Fall ging auch dieser Tag viel zu schnell vorbei.

gute Nacht.

Weiter zu <--Marseille-->