westl. MM 10/17

Wie es manchmal so ist. Eigentlich wollten wir ja erst im Sommer 2018 wieder aufs Schiff, aber man kann halt nicht widerstehen. Wie immer haben wir uns überlegt, was man denn als Alternative machen könnte. Und was kam dabei heraus? Nichts. Wir wollten wieder ans Meer - natürlich - und auch verschiedene Sachen sehen und erleben. Es geht einfach nichts über eine Kreuzfahrt, bei der man jeden Tag an einem anderen Strand sein kann. Herrlich. Im Sommer waren wir ja wieder in einer FeWo, und haben festgestellt, dass man unheimlich viel Zeit mit einkaufen, putzen, kochen usw. verbraucht, die man hier auf dem Schiff in pure Freizeit umsetzen kann.

Unsere Erfahrung mit Costa ließ auch diesmal wieder keinen Zweifel darüber aufkommen, mit welcher Reederei wir fahren werden. Unsere Kinder brauchen wir sowieso nicht fragen, die wollen immer aufs Schiff - sie kennen aber auch kaum etwas anderes.

Mit 10 und 12 Jahren haben sie schon einiges an Kreuzfahrterfahrung sammeln können, dies ist nämlich die 10. Fahrt von uns als Familie. Und wir haben auch einiges gelernt und erfahren, so dass ich immer einen Bericht schreibe, bei dem auch auf die Wünsche der Kinder eingegangen wird. Das halte ich für sehr wichtig, denn es gibt nach wie vor kaum was gescheites im Internet zu finden.

Also gehts wieder los aufs Schiff. Als das unsere Freunde und Verwandten gehört haben, fragten sie uns natürlich wieder, ob es uns nicht langweilig wird. NEIN, WIRD ES NICHT. Es gibt immer was neues zu entdecken. Es halten sich einfach die Vorurteile, dass man auf einem Schiff eigentlich nur alte Leute trifft (und selbst wenn es stimmen würde wäre es nicht schlimm), eng auf dem Schiff eingepfercht ist, nichts sieht außer Wasser usw. Scheinbar hat sich kaum jemand je die Mühe gemacht, mal einen Bericht - sei es von uns oder jemand anderes -  zu lesen. rü uns steht jedenfalls immer noch fest: Entspannter kann man nicht urlauben.

Warum ich nach jeder Reise einen Bericht verfasse?
- Ich teile gern unsere Erlebnisse
- Uns haben gute Berichte vor der ersten Fahrt sehr geholfen
- Es macht einfach Spaß während dem Schreiben nochmal alles zu erleben
- Die Zeit zur nächsten Kreuzfahrt vergeht schneller

Außerdem ist es auch eine schöne Erinnerung für uns selbst, denn immer mal wieder liest man ein Stück des Berichts und kann alles nochmal miterleben.

Viel Spaß beim folgenden Bericht.

Weiter zu <--Reiseroute-->