westl. MM 10/16

Wie immer an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es im Internet jede Menge Berichte zu Costa Kreuzfahrten sowie der Costa Pacifica. Allerdings ist es nach wie vor recht schwer Reiseberichte zu finden, bei denen speziell die Familientauglichkeit an erster Stelle steht. Da unsere Kinder bereits 11 1/2 und 9 1/2 Jahre alt sind, sind sie zwar sehr pflegeleicht, dennoch gibt es einiges was wichtig ist, damit ein Familienurlaub auf dem Schiff auch ein Familienerlebnis wird. Unsere erste Kreuzfahrt mit Costa Kreuzfahrten haben wir im Herbst 2009 unternommen. Wer schnell rechnen kann, stellt fest, dass unser Jungs da gerade mal 2,5 und 4,5 Jahr waren. Seither haben wir jedes Jahr mindestens eine Kreuzfahrt unternommen. Daher bin ich davon überzeugt, dass wir als Familie doch den ein oder anderen Tipp geben können.
Wir werden oft gefragt, warum wir überhaupt Kreuzfahrten machen. Was soll man darauf antworten? Mit einer Gegenfrage - Warum machst du Camping-, Hotel- oder Wanderurlaub? Früher als wir in Hotels geurlaubt haben, hat so etwas keiner gefragt. Was ist denn daran so speziell? Eigentlich ist es auf einem Schiff nicht anders als im Hotel, nur dass es eben jede Nacht ein Stück fährt. Außerdem hat man dort, wo Meerblick draufsteht auch garantiert Meerblick. Ich denke, diese Frage kommt sicher davon, dass sich viele noch nicht mit dem Thema Kreuzfahrt auseinander gesetzt haben. Deshalb habe ich eine Aufstellung geschrieben, die die Kreuzfahrerei etwas erklärt. Hier geht es zu den Infos.
Am meisten fällt aber auf, dass es immer weniger objektive Berichte gibt, ob das nun Kreuzfahrten sind oder andere Arten von Urlaub. Leider wird immer mehr auf Kleinigkeiten geschaut und diese so lange breitgetreten bis hoffentlich eine Reisepreisentschädigung dabei heraus springt. In meinem Bericht wird ganz einfach und objektiv alles erwähnt was wichtig ist. Ob es nun gut oder schlecht ist, egal. Natürlich wird immer wieder mit vergangenen Reisen verglichen, aber das muss ja nicht zwingend schlecht sein. Vor allem nervt mich persönlich die andauernd wiederholte Aussage, dass bei Costa seit der Concordiasache Sparzwang herrscht. Zum einen wäre es interessant zu klären ob sich das auch auf den Rest der Reedereien ausgewirkt hat, denn auch dort muss man immer mehr für Spezialitäten zuzahlen, zum anderen würde mich interessieren, wer so genauen Einblick in die Bücher von Costa hat um ein solches Urteil zu fällen. Ich denke, dass das einfach nur dummes Geschwätz ist, denn alles wird teurer. Warum erwartet der Reisende bei einer Kreuzfahrt zum Schnäppchenpreis mehr als bei einem Cluburlaub an Land? Dort muss man auch die Getränke extra zahlen, das Spezialitätenrestaurant ebenso und Ausflüge kosten auch zusätzlich. Nur auf dem Schiff soll das alles inkludiert sein? Auch beim Essen darf man einfach nicht vergessen, dass es sich um eine Massenabfertigung handelt. Dem einen ist es dann zu fad, dem anderen zu würzig, die Nudeln sind zu fest, dem anderen zu weich oder die Soße zu flüssig oder eben zu dick. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Aber auf Kreuzfahrt sind plötzlich alle Feinschmecker, die im Hotel alles hinnehmen würden. Wie auch immer, für uns hat sich eigentlich nichts an der Urlaubslust verändert, vor allem nicht, weil wir im Sommer in einer Ferienwohnung geurlaubt haben. Es war zwar eine tolle Wohnung, aber der Urlaub ist nicht im Geringsten so toll wie auf einem Schiff.
Warum ich nach jeder Reise einen Bericht verfasse?
- Ich teile gern unsere Erlebnisse
- Uns haben gute Berichte vor der ersten Fahrt sehr geholfen
- Es macht einfach Spaß während dem Schreiben nochmal alles zu erleben
- Die Zeit zur nächsten Kreuzfahrt vergeht schneller

Außerdem ist es auch eine schöne Erinnerung für uns selbst, denn immer mal wieder liest man ein Stück des Berichts und kann alles nochmal miterleben.

Weiter zu <--Reiseroute-->