Februar

18.02.2020

So schnell gehen die Monate ins Land. optisch hat sich nicht besonders viel an der Bahn getan, aber technisch.

Ich habe die Steuerung um weitere 16 Rückmelder aufgerüstet (jetzt 48 gesamt) die eine ganze Menge Block- und Meldestrecken überwachen.

Der grundsätzliche Betrieb war ja schon gesichert, aber um die Rangierbereiche auch zu automatisieren waren eben ein paar Anpassungen notwendig.

Mittlerweile funktioniert alles tadellos, auch wenn es eine ganze Weile dauert bis man alles programmiert hat.

Zunächst aber eine weitere wichtige Neuerung:

Ich habe eine Mikrokamera, die auf einen Anhänger passt. So kann ich Filme machen, bei der die Fahrt gezeigt wird. Und genau das zeigt das erste Video.

Mitfahrt V100 rund um die Anlage:

Ok, zugegeben, die Qulität ist verbesserungsfähig, aber erstens - es ist eine Kamera für 8€ und zweitens - man sieht alles was man sehen muss.

Ich finds auf jeden Fall schonmal toll, dass man das mal sieht. Und ich kann die Kamera auch für die Fehlersuche verwenden. Hat mir sogar schon was gebracht.

Jetzt die zwei Videos der automatischen Rangierfahrten im HBF.

Zuerst die rangierende V100:

Ich finde es immer wieder fantastisch was mit Rocrail alles machbar ist.

Jetzt das Video des Lokwechsels der Museumsbahn:

Das ganze wird auch wieder von der BR03 zur BR23 gewechselt. Das geht dann immer im Wechsel, so dass außer dem Start des Programms bei Wiedereinschalten der Anlage nichts weiter gemacht werden muss.

Natürlich wird das ganze im normalen Fahrbetrieb erledigt, d.h. die anderen Züge fahren dabei im Hintegrund ständig weiter, anders als auf den Videos. Dabei kann das Rangieren sowohl der V100 als auch der Museumsbahnen auch mal etwas länger gehen, vor allem dann, wenn beide Rangierarbeiten gleichzeitig stattfinden. Und das sieht dann besonders toll aus, wenn eine Lok auf die andere wartet und dann gleichzeitig Ihre Arbeiten ausführen und gleichzeitig im Hintergund zwei oder mehr Züge fahren.

Die dritte und auch wichtige Neuerung ist, dass jetzt alles mit WIN 10 läuft, nicht wie bisher mit WIN XP. So kann man auch noch "Sicher" alles betreiben ohne Sorge, dass der PC anfällig für unnötige Viren ist. Auch funktioniert jetzt dadurch die Beamerfunktion am zweiten Bildschirmausgang. Das trägt zur guten Übersicht bei.

Dazu gibt es demnächst ein Bild.

Soviel zu den Neuerungen im Augenblick.

Bis bald