Juni

22.06.2019


Ich habe die letzten Abende und den heutigen Samstag im Keller verbracht, Wetter war ja perfekt dazu.
Dabei habe ich jetzt endlich die Bahnhofsebene auf 40cm über SBH gebaut und in Betrieb genommen. Ich habe drei Gleise, wobei eines als Durchfahrgleis angedacht ist. Die Weichen schalte ich digital mit Viesmann. Dabei schalte ich immer die Ein- und Ausfahrtweiche gleichzeitig (spart Equipment, solange ich noch nicht zu 100% weiß, wie ich die Zukunft gestalte.
Bei zwei der Gleise (1+2) ist ein Bremsmodul eingebaut, sobald ein Zug z.B. in Gleis 2 einfährt, gibt er das Gleis 1 frei und umgekehrt, also so wie im SBH auch. Wenn ein Güterzug durchkommt und ich den über Gleis 3 durchfahren lasse, bleibt der Personenzug einfach stehen und wartet auf den nächsten Personenzug.
Dazu gibt es natürlich auch Bilder:

Evtl. ist es jemand aufgefallen, ich habe ganz unten zwischen Gleisen etwas begrünt - ich glaube mein erstes Grün im Leben auf einer Modellbahn.
Hat aber Spaß gemacht, macht gleich mehr Atmosphäre.
So geht es immer mal wieder weiter.
Am meisten freut es mich, dass ich heute einen mindestens 3-stündigen Dauerlauf mit zehn Zügen gemacht habe, und in dieser Zeit "nur" zwei Entgleisungen hatte. Und dabei handelt es sich immer um die selbe Lok, meine 143 die den Doppelstockzug schiebt. Es passiert immer an irgendwelchen Weichen. Da es die einzige ist, die dieses Problem hat, schiebe ich es darauf, dass es die einzige Lok ist, die keine Märklin ist sondern eine Roco (Spurkranz und so). Ich kann die 143 nur auf Gleis eins einsetzen und das auch nur in einer Richtung. Aber egal. Da ich ja von Hand schalte, sehe ich sie früh genug um alles "passend" zu schalten. Mal sehen was mir dazu noch einfällt, oder Euch?

Hier noch kurz der Gleisplan des HBF:

27.06.2019

Meine erste Begrünung im Leben auf einer Modellbahn. Ich finde das Ergebnis ganz gut. Es belebt schon jetzt ganz klasse. Ich realisiere das mit in grün bedrucktem Papier, entspr. Grasfasern und einer Mishung aus Leim/Wasser/Spüli.

Klappt super. Ist nur etwas empfindlich, es reißt recht leicht bei Belastung. 

Hier das Ergebnis: