Juli

18.07.2019

Update:
Seit Dienstag habe ich eine z21 (weiß). Freischaltung und Verbindung ins vorhandene WLAN hat anstandslos geklappt.
Fast alle Loks laufen bestens, Licht geht auch überall, mehr Funktionen haben meine Loks nicht. Einzig der ICE, eine V10 und eine BR83 mit Uralt- Märklindecoder machen Schwierigkeiten. Die laufen nämlich alle nur auf der Adresse 78. Da das natürlich sehr unpraktisch ist drei Loks mit einer Adresse laufen zu lassen helfe ich mir wie folgt aus: V100 fährt mit 78, ICE ist beim Händler und erhält einen neuen Decoder (DCC) und die BR83 läuft sowieso nur ruckelnd - warum auch immer - und wird erst mal stillgelegt.
Überrascht bin ich von der Smartphone/Tablet-Steuerung. Da kann man ganz toll mit mehreren Leuten und versch. Geräten spielen. Bei jedem wird immer jede Änderung der Loks angezeigt.
Und heute Abend habe ich dann noch Rocrail eingebunden. Mit einem ganz kleinen Hindernis (woher soll man auch wissen, dass man nach eintragen der z21 Rocrail neu starten muss) hat auch das super geklappt. Tja, wer lesen kann ist IMMER im Vorteil. Hat mich ca. 10 Minuten gekostet.
Also alle Loks reinprogrammiert mit den dazugehörigen Adressen und oh Überraschung - auf Anhieb sind alle gelaufen.
Automatisch geht natürlich noch gar nichts, denn ich habe ja noch keine Rückmelder und Weichendecoder. Kommen aber nächste Woche direkt von Digikejis.
Ich freue mich schon drauf.
Dann ergab sich noch eine interessante Neuerung was die Räumlichkeiten in der mittleren Zukunft angeht. Aber dazu dann in einem gesonderten Planungsfred zu gegebener Zeit mehr.
ich bin auf jeden Fall sehr glücklich und Stolz, dass das alles so einwandfrei geklappt hat. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich z21/Rocrail absolut weiterempfehlen. Hätte nicht mir das nie so leicht vorgestellt.
Habe dann auch gleich in Rocrail die Geschwindigkeiten der Loks eingestellt, damit nicht Güterzüge den Schnellzug überholen wollen.
Einen Uralten analogen Schienenbus mit Anhänger habe ich auch noch in den tiefen der Keller gefunden. Den habe ich als Jugendlicher mal Blau/Silber lackiert. Gefällt mir immer noch, hat natürlich kein Vorbild. Für den kaufe ich über Ebay mal so einen billigen Decoder und schaue mal ob das dann klappt. Der soll am Ende sowieso nur im Pendelverkehr etwa 3m Strecke fahren (Bahnhof raus-Tunnelrein-Stop-Tunnel raus- Bahnhof rein-Stop usw.)
Soweit zu den Neuerungen bei Schluchti.
Bis bald

 

20.07.2019

Seit dieser Woche wie erwähnt steuere ich Schluchti mit Rocrail. Bisher aber immer mit meine Laptop den ich dann immer extra mit in den Keller genommen habe.
Seit heute ist das anders. Ich habe einen alten PC aus meinem Fundus wieder in Betrieb genommen. Der ist gut und gern 15 Jahre alt.
Irgendwann zwischendurch hat er Win 8.1 bekommen. Und siehe da, er läuft anstandslos mit Rocrail 32bit. Ich habe ihn dann gleich an die z21 angeschlossen und alles läuft Reibungslos. leider hab ich noch nicht alle Rückmelder, deshalb nur ein Testlauf, aber grundsätzlich klappt alles. Wenn es dann mehr Rückmelder werden, sollte also auch kein Problem entstehen, denn ob 4 oder 32 dürfte bei korrektem Anschluss egal sein.
Damit das dann alles auch nicht so provisorisch aussieht, habe ich das ganze Gelumpe auch gleich ordentlich verbaut.
Als Beweis hier ein Foto:

Jetzt warte ich nur noch auf meine eigene Weichendecoder und Rückmelder. Bisher sind sie nur geliehen, und dazu noch nicht komplett funktionsfähig.
Ich denke Ende nächster Woche geht es dann weiter. Bis dort werden alle Kontaktgleise und die dazugehörigen Strippen erledigt.

27.07.2019
Meine eigenen Module sind angekommen, gestern.
Hat mit Digikeijs super geklappt.
Und ich bin begeistert. Nach allem was ich so in den dunklen Weiten des Internets gelesen habe, dachte ich wirklich, dass wird eine Katastrophe. Aber weit gefehlt. Adressen der Weichen haben sofort gepasst, und auch die Adressierung der Rückmelder war perfekt. Und das, obwohl ich ja alles vorher schon programmiert hatte ohne die Module zu haben.
Es gab nur zwei Dinge die ich noch einstellen musste:
- Die korrekten Geschwindigkeiten der Züge UND deren Bremsverzögerung
Die Verkabelung habe ich am Anfang an 4 Rückmeldern ausprobiert und festgestelllt, dass die Drähte die ich verwenden wollte so nicht funktionieren.
Ich wollte immer ein Aderpaar pro Block verwenden (Braun/Weiß), dann hat man alles schon ganz gut vorsortiert.
Die Litze war eine verdrillte Telefonlitze (0,5mm) und die hat tatsächlich Probleme gemacht. Immer wenn ein Kontaktgleis "Signal" gegeben hat, hat auch das zweite mitgezittert. So hatte ich immer wieder "Ghosts" und die Software lief in den Notmodus. Unpraktisch.
Nachdem ich die Drähte entdrillt habe, trat das Problem nicht mehr auf. Die Drähte liegen zwar alle direkt beieinander, aber ohne Drill alles gut.
Das Resultat:
Ich nutze 16 Rückmelder, und 8 Weichen, alles über die neuen Decoder. Selbst die alten Weichenantriebe schalten mit dem vorhandenen Digitalstrom völlig Fehlerfrei, besser als vorher.
Ich überwache mit den 16 Meldern, 12 Blöcke. Für die unsichtbaren Haltestrecken die sich in Tunnels (zumindest in der Zukunft) befinden arbeite ich mit "enter2in", d.h. ein Melder/Block. Und für den SchattenBHF gibt es für alle Gleise einen gemeinsamen "in" und für jedes Gleis dann einen "enter". Klappt auch absolut Fehlerfrei. Außerdem wird im SBH nur mit etwa halber Geschwindigkeit gefahren.
Ich bin wirklich völlig begeistert. Mein ICE hat übrigens seinen neuen Decoder erhalten und fährt jetzt allererste Sahne.
Dann habe ich, weil ich ja viel schneller fertig war als geplant, noch ein wenig rumgespielt. Meine Loks haben ja alle keinen Soundecoder. Außer Licht können die nichts. Aber so Bahnhofsansagen und -geräusche finde ich schon irgendwie toll. Auch das geht mit ein wenig Aufwand mit Rocrail ganz einfach mit "Aktionen". Echt klasse was damit alles geht.
So habe ich für einige Züge (der Rest folgt noch) Soundfiles gebastelt, die in Abhängigkeit des Zuges "angesagt" werden. Sogar das hat sofort funktioniert. Der Lautsprecher ist direkt unter dem Bahnhof befestigt, so dass der Eindruck entsteht, dass dort auch alles "passiert".
Soviel für heute.
Bis bald